Five Hole Arch (Collonade Arch)

Vom Inneren des Collonade Arch hat man einen schönen Blick Richtung Osten

Bundesstaat: Utah
Höhe: 1.512 Meter ü.M.
Lage: 10 Meilen nördlich der Horseshoe Canyon Unit des Canyonlands Nationalparks

Ein Abstecher zu diesem ungewöhnlichen Natursteinbogen lässt sich sehr schön mit einer Wanderung zur Great Gallery im Horseshoe Canyon des Canyonlands Nationalparks kombinieren. Für die Zufahrt benötigt man allerdings einen Geländewagen mit guter Bodenfreiheit und Allrad, da die letzten Meilen des Zufahrtswegs meist in sehr schlechtem Zustand sind. Der Steinbogen selbst wirkt eher wie ein großer Alcoven mit riesigen Löchern in der Decke, der nach vorne von mehreren Felspfeilern gestützt wird. Eindrucksvoll ist auch der Blick vom Eingang des Five Hole Arch über die steil abfallenden Klippen hinunter in den Two Mile Canyon, der nur eine Meile entfernt in den Labyrinth Canyon des Green River mündet.

Zufahrten zum Five Hole Arch

Für die Zufahrt gibt es zwei Alternativen. Entweder die längere Anfahrt von Green River. Dies sind 37,5 Meilen Dirt Road bis zur Abzweigung. Oder die Zufahrt von der Horseshoe Unit des Canyonlands Nationalparks. Dies sind 5,3 Meilen bis zur Abzweigung. Hinzu kommen jeweils noch 4,6 Meilen Feldweg/4WD Piste bis zum Trailhead.

Zufahrt ab Green River

In Green River biegt man von der Main Street nach Süden ab in die Long Street, dann links in die Green River Avenue und gleich wieder rechts in die Airport Road. Nach Unterquerung der I-70 hält man sich links Richtung Horseshoe Canyon und folgt dann der nun ungeteerten Gravel Road (CR 1010), bis man 37,5 Meilen ab Beginn der Airport Road die ausgeschilderte Abzweigung nach links auf die CR 1026 Richtung Five Hole Arch erreicht (5HOLE-02). Von hier sind es nochmals 4,6 Meilen Feldweg bis zum Parkplatz und Trailhead, wobei besonders die letzten 0,4 Meilen aufgrund der abschüssigen Piste kombiniert mit großen Felsen, Steinen und tief ausgewaschenen Löchern sehr schwierig zu fahren sind. Alternativ geht man dieses letzte Stück zu Fuß.

Zufahrt ab Horseshoe Canyon Unit, Canyonlands Nationalpark

Vom Trailhead für die Wanderung zur Great Gallery fährt man die 1,8 Meilen zurück bis zur CR 1010 und biegt dort nach rechts ab (5HOLE-01). Man folgt der CR 1010 5,3 Meilen nach Norden und folgt dann dem Schild Richtung Five Hole Arch nach rechts auf die etwas schmalere CR 1026 (5HOLE-02). Von hier sind es wie bei der obigen Zufahrt nochmals 4,2 Meilen bis zum 1. Parkplatz (5HOLE-03), weitere 0,4 Meilen auf zum Teil sehr schwieriger Piste bis zum 2. Parkplatz und Trailhead (5HOLE-04).

Der Weg zum Collonade Arch führt über steile Slickrockfelsen

Wanderung Five Hole Arch

Der 2. Parkplatz und eigentliche Trailhead befindet sich auf einer freien Fläche, an der man auch schön mit einem Zelt übernachten kann. Da der Weg stellenweise nicht immer klar erkennbar ist und man das letzte Teilstück hinunter zum Arch querfeldein gehen muss, empfiehlt sich für diese Wanderung die Mitnahme eines GPS-Geräts. Von Trailhead folgt man dem breiten Weg, der zunächst ein Stück geradeaus und dann nach links um den Felsvorsprung führt, bevor er wieder einen Bogen nach rechts macht. Ab hier geht es dann immer Richtung Norden, zum Teil etwas schwierig erkennbar über Slickrock, bis man 0,4 Meilen ab Trailhead zu einem Durchgang an einem quer verlaufenden Zaun gelangt (5HOLE-05). Man geht durch das Gatter hindurch und folgt dem Weg weiter geradeaus. Eine Meile ab Trailhead verlässt man den Weg nach rechts (5HOLE-08) und folgt dann den Steinmännchen, die die restlichen 0,3 Meilen bis zur Abbruchkante oberhalb des Two Mile Canyon und den nicht ganz einfachen Abstieg hinunter zum Five Hole Arch markieren (5HOLE-09). Der Steinbogen selbst befindet sich gut 25 Höhenmeter unterhalb der Abbruchkante und ist von oben nicht zu sehen.

Im Inneren des großen Alcoven

Da der Weg hinunter auch nicht ganz einfach zu finden ist, orientiert man sich auch hierbei wieder am besten an den Steinmännchen. Dabei geht es etwas südlich des Steinbogens über zum Teil sehr abschüssige Slickrockfelsen nach unten und von dort im Bogen wieder ein Stück links hinauf zum Arch. Von dort bietet sich auch ein einzigartiger Blick hinunter in den Two Mile Canyon, der eine Meile östlich von hier in den Labyrinth Canyon mündet. Auf dem Rückweg kann man noch dem kleinen Access Arch einen Besuch abstatten. Dafür geht man vom Five Hole Arch zurück um die Felskante herum und von dort wieder ein Stück nach oben (5HOLE-10).

Blick über den Two Mile Canyon Richtung Osten
Etwas oberhalb des Collonade Arch befindet sich der hübsche Access Arch

Wilderness Camping Five Hole Arch

In der Nähe des Trailheads gibt es mehrere schöne Stellen, an denen man mit einem Zelt völlig abgeschieden in der Wildnis unter freiem Sternenhimmel übernachten kann. Die erste Möglichkeit hierfür bietet sich 0,4 Meilen oberhalb des Trailhead an der CR 1026, also kurz vor dem letzten schwierigen Stück der Zufahrtspiste. Diese Stelle bietet sich insbesondere dann an, wenn man vorhat, dieses letzte Stück hinunter zu Fuß zu gehen. Ein weiterer sehr schöner Campingspot, der auch etwas mehr windgeschützt ist und eine kleine Feuerstelle besitzt, befindet sich direkt am Trailhead. Fährt man von hier noch ein Stück geradeaus und links um die Felsen herum, findet man weitere schöne Zeltmöglichkeiten. Wer vor oder nach dieser Wanderung noch zum Horseshoe Canyon möchte, kann auch 10 Meilen weiter südlich am Einfachcampground des Nationalparkservice in der Nähe der Trailhead für die Wanderung zur Great Gallery übernachten.

Allein in der Wildnis - Zeltübernachtung am Trailhead

Karten Five Hole Arch (Collonade Arch)