Lundy Canyon

Im Lundy Canyon gibt es mehrere schöne Wasserfälle

Bundesstaat: California
Höhe: 2.463-3.075 ü.M.
Lage: in der Hoover Wilderness der östlichen Sierra Nevada, etwa 8 Meilen nordwestlich des Mono Lake

Mit seinen malerischen Bergseen, Biberteichen, Wildbächen und Wasserfällen ist der Lundy Canyon eines der schönsten Wandergebiete nördlich des Yosemite. Anders als im weiter südlich gelegenen Nationalpark hat man die Natur hier auch noch weitgehend für sich allein. Vom Trailhead oberhalb des Lundy Lake Resort führt ein landschaftlich sehr abwechslungsreicher Wanderweg canyonaufwärts bis zu einer Reihe schöner Wasserfälle und einem mit vermodernden Holzstämmen bedeckten See. Ein steiler und anspruchsvoller Weg führt von dort aus dann weiter zum 20 Lakes Basin. Besonders schön ist eine Wanderung durch den Lundy Canyon im Frühjahr zur Zeit der Schneeschmelze, wenn die Wildbäche und Wasserfälle rauschend zu Tal stürzen, die Bäume am Ufer zartgrüne Blätter tragen und auf den Bergwiesen die ersten Wildblumen blühen.

Zufahrt zum Lundy Canyon

Von Lee Vining fährt man auf dem Highway 395 an der Westseite des Mono Lake entlang 7 Meilen nach Norden. Dort, wo der Highway 167 am Nordufer des Mono Lake nach rechts abzweigt Richtung Hawthorn, biegt man nach links ab auf ein schmales geteertes Sträßchen Richtung Lundy Lake (LUN01). Man fährt am Mill Creek Campground vorbei und gelangt dann nach 5 Meilen zum Lundy Lake. Vom Lundy Lake Resort am Westende des Sees sind es dann nochmals 1,2 Meilen auf einem ungeteerten, etwas holprigen Waldweg an Biberteichen vorbei bis zum Trailhead (LUN02). Sollte dieser Weg im Frühjahr durch Schmelzwasser, Schlaglöcher oder tiefe Querrinnen ganz oder teilweise unpassierbar sein, kann man das Fahrzeug auch am Lundy Lake Resort parken und den restlichen Weg bis zum Trailhead zu Fuß gehen.

Klima und Reisezeit

Der untere Teil des Lundy Canyon ist meist erst Ende Mai, Anfang Juni frei von Schnee und Eis, das über 3.000 Meter hoch gelegene 20 Lakes Basin frühestens Anfang Juli. Im Oktober tragen die Aspenbäume ihr farbenprächtiges Herbstlaub, allerdings kann es dann auch schon wieder schneien. Bleibt für Wanderungen eigentlich nur die kurze Sommerzeit von Juni bis September, wobei für den unteren Teil des Canyons Juni der beste Monat ist, denn dann erlebt man die vielen schönen Wasserfälle in voller Pracht. Für Wanderungen im oberen Teil des Lundy Canyon ist der Juli am schönsten, denn dann blühen hier die meisten Wildblumen.

Ausgedehnte Biberteiche im unteren Lundy Canyon

Lundy Canyon Trail

Trailhead: 1,2 Meilen hinter dem Lundy Lake Resort (LUN02)
Distanz: 1,7 Meilen bis zu den Lower Falls, 3 Meilen bis zum Lake Helen, wahlweise daran anschließend 5 Meilen Loop durch das 20 Lakes Basin
Steigung: 200 Meter bis zu den Lower Lundy Canyon Falls, weitere 420 Meter bis zum Lake Helen
Auf der Nordwestseite des kleinen Loops am Ende der Zufahrtsstraße steht ein Holzschild mit der Aufschrift ‚Lundy Trailhead'. Von dort führt der schmale Pfad zunächst ein kurzes Stück durch dichten Aspenwald, dann auf der rechten Seite eines großen Biberteiches entlang weiter canyonaufwärts.

Von Bibern geschaffene Seenlandschaft

Nachdem man einen ersten kleinen Wasserfall passiert hat, geht es über einen steilen Felsvorsprung bergauf und dann wieder ein Stück bergab, bevor sich der Weg gabelt. Nach links gehend gelangt man zu einem Aussichtspunkt am unteren Ende der Lower Lundy Canyon Falls, einem zweistufigen Wasserfall von 20 bis 25 Metern Höhe (LUN03). Auf dem Hauptweg geht es rechts weiter bergauf am oberen Ende der Wasserfälle vorbei bis zum Beginn der Hoover Wilderness und einem idyllischen kleinen Biberteich, in dem viele abgestorbene Baumstämme liegen.

Im Mai sind die Berge noch schneebedeckt

Auf der rechten hinteren Seite des Sees sieht man einen weiteren Wasserfall, der sich über Moos und Steine in mehreren Stufen in den Mill Creek ergießt. Sein Wasser stammt vom Burro Lake, einem Gletschersee in einem Felskessel hoch über dem Tal zu Füßen des 3.556 Meter hohen Black Mountain. Für einen Abstecher zu diesem einsam gelegenen Bergsee folgt man dem schmalen Pfad auf der rechten Seite dieser Wasserfälle, der in zwei steilen Anstiegen von jeweils 300 Höhenmeter am Bach entlang bergauf klettert und schließlich nach 2,5 Meilen am 2.925 Meter hoch gelegenen Burro Lake endet.

Weiter oben wird die Landschaft rauer und kahler

Der Hauptweg, der hinter diesem Biberteich weiter dem Lundy Canyon folgt, überquert 0,5 Meilen hinter der Wilderness Boundary ein flaches Wiesengelände mit schönen Wildblumen und einer Reihe kleinerer Wasserfälle, bevor man dann in einer mit losem Geröll übersäten Klamm steil aus dem Lundy Canyon herausklettern muss. Von hier ist es dann nicht mehr weit bis zum Lake Helen (LUN04), dem ersten See innerhalb des 20 Lakes Basin, überragt von den majestätischen weißen Granitfelsen des North Peak und des Mt. Conness.

Letzte Schneereste an den Berghängen

Wer diese grandiose Bergwelt näher erkunden möchte, kann von hier aus eine 5 Meilen lange Rundwanderung durch das idyllische 20 Lakes Basin mit seinen vielen Gletscherseen anschließen. Wem dies als Tagestour zu lang oder zu anstrengend ist, kann auch an einem der Seen, z.B. am Steelhead Lake zelten. Alternativ erreicht man das 20 Lakes Basin übrigens auch von der Tioga Pass Road im Yosemite Nationalpark. Von dort führt eine 2,5 Meilen lange Stichstraße bis zum Saddlebag Campground am südlichen Ende des Saddlebag Lake.

Campingplätze Lundy Canyon

Einfache Übernachtungsmöglichkeiten bietet der Mill Creek NF-Campground an der Zufahrtsstraße zum Lundy Lake. Kurz vor diesem See führt eine schmale, stellenweise sehr holprige und von tiefen Washes überzogene Dirt Road parallel zur Straße durch ein schönes Aspenwäldchen zu den einzelnen Campsites (Anzahl Plätze: 54, Ausstattung: Picknicktische, Feuerstellen und einfache Toiletten). Das preislich recht günstige Lundy Lake Resort am Westende des Sees bietet 37 Stellplätze für Zelte, 8 Stellplätze mit Full hookups für Wohnmobile, heiße Duschen und eine Waschmaschine, Anfragen unter Tel. (626) 309-0415.

Abstecher in die Umgebung

Virginia Lakes

Einige Meilen nördlich der Abzweigung zum Lundy Lake führt eine weitere Stichstraße vom Highway 395 zu den Virginia Lakes, einer Reihe schöner Bergseen (Trumbull Lake, Red Lake, Blue Lake, Virginia Lake, Cooney Lake, Moat Lake und die Frog Lakes), verbunden durch den Virginia Creek. Im Sommer sind die Virginia Lakes ein beliebtes Ziel für Wanderer und Angler. Zu den Einrichtungen gehört eine Pack Station sowie das Virginia Lakes Resort mit Restaurant und rustikalen Blockhütten (Tel. 760-647-6484). Wanderwege führen von den Virginia Lakes in die Bergwelt der Eastern Sierra.