Crack in the Mountain

Am Beginn des Crack in the Mountain Slot Canyon

Bundesstaat: Arizona
Höhe: 136 - 258 Meter ü.M.
Lage: südöstlich von Lake Havasu City

Crack in the Mountain oder Crack in the Wall ist ein sehenswerter und noch relativ unbekannter Slot Canyon, der mit seinem roten Sandstein und den engen, gewundenen Narrows Passagen ein wenig an die Slot Canyons des Colorado Plateau in Utah erinnert. Der Canyon selbst ist aber nur Teil eines längeren und landschaftlich sehr attraktiven Loop Trail, der weiter bis zum Ufer des aufgestauten Lake Havasu führt.

Zufahrt

Ausgangspunkt für die Wanderung ist der SARA Park, ein Sport- und Freizeitgelände südöstlich von Lake Havasu City. Um zum Parkplatz und Trailhead für die Wanderung zu gelangen, fährt man von Lake Havasu City auf dem Hwy 95 etwa 5 Meilen nach Südosten und zweigt dann bei Milemarker 177 nach Süden ab auf den McCulloch Blvd Richtung SARA Park. Von hier aus ist es noch eine Meile bis zum Trailhead.

Crack in the Mountain Trail

Distanz: 5 Meilen Loop Trail
Höhenunterschied: 146 Höhenmeter
Für die Wanderung durch den Crack in the Mountain Slot Canyon gibt es eine Reihe unterschiedlicher Wegvarianten, die durch farbige Trailmarker gekennzeichnet sind. Eine gute Orientierung hierzu bietet die Wandertafel, die am Beginn des Wegs aufgestellt ist. Für die große Rundwanderung folgt man zunächst dem Yellow Trail. Dieser führt durch einen offenen, meist ausgetrockneten und schattenlosen Wash Richtung Südwesten bis zum Eingang des Slot Canyon, den man nach etwa einer Meile erreicht.

Im Canyon ist es kühl und schattig
Über viele Absätze und Dryfalls geht es bergab

Hier beginnt die Wanderung nun, interessant und spannend zu werden. Erstes großes Hindernis ist ein vom Wasser glatt geschliffener Dryfall mit einer Höhe von 2,5 Metern, an dem man sich mit Hilfe eines Seils mit Knoten ablassen kann. Am besten geht das, wenn man sich mit den Füßen gegen die Wand stemmt und den Oberkörper zurück lehnt. Weiter geht es durch die nun immer enger werdenden Narrows, wobei die Hindernisse nun nicht mehr ganz so hoch und etwas leichter zu überwinden sind. Trotzdem sollte man hier achtgeben, da diese Absätze oft schräg und glatt sind, so dass man leicht abrutschen kann. An einer dieser Stellen ist auch eine kurze Blechleiter vorhanden, die aber nicht befestigt und durch die Schräglage sehr wackelig ist. Diese Stelle lässt sich ohne Leiter sicherer und einfacher überwinden. Gegen Endes des Slot Canyon befindet sich eine Senke, in der sich nach Regenfällen ein langer und recht tiefer Pool bilden kann. In diesem Fall geht man am besten auf gleichem Weg wieder zurück.

In den Narrows des Crack in the Mountain Slot

Hat man das Ende des 0,25 Meilen langen Canyons erreicht, gibt es zwei Möglichkeiten für den Rückweg. Für die erste kürzere Variante folgt man direkt nach dem Canyonausgang dem schmalen Pfad rechts den Abhang hoch. Dieser mündet oben angekommen in den Blue Trail. Hier wendet man sich wieder rechts und folgt nun dem etwas breiteren Weg, der oberhalb des Canyons verläuft und dabei gelegentlich Blicke hinunter in die Schlucht gewährt. Von hier führt der Weg in stetem leichtem Auf und Ab durch eine abwechslungsreiche Felslandschaft und schließlich wieder hinunter in den breiten Wash und dann im breiten Wash zurück Richtung Parkplatz (Gesamtdistanz: 2,6 Meilen).

Für die längere Variante wandert man vom Ausgang des Canyon weiter im nun wieder breiter werdenden Wash Richtung Südwesten, bis sich nach etwa einer Meile der Weg langsam im Buschwerk verliert und zu enden scheint. Hier gibt es nun mehrere Trampelpfade, die in verschiedene Richtungen führen. Der Hauptweg führt jedoch weiter geradeaus und um einen Hügel herum zu einem schönen Aussichtspunkt auf die Balanced Rock Cove des Lake Havasu und einer aus mächtigen Pfeilern bestehenden Felsformation.

Die mächtigen Felspfeiler auf der linken Seite der Balanced Rock Cove

Hier geht man rechts oberhalb der Bucht entlang und dann links hinunter zum See und zu einem Felsvorspung auf der rechten Seite der Bucht, an der sich eine kleine Picnic Site mit schattigem Ramada und Toilettenhäuschen befindet. Wer hier länger als 20 Minuten bleiben möchte, muss allerdings eine Day-Use Gebühr bezahlen.

Blick über den aufgestauten Lake Havasu
Der Trail endet an einer Picnic Site auf der rechten Seite der Bucht

Für den Rückweg folgt man nun dem Blue Trail, der wieder vom See weg zurück zum Parkplatz führt. Dieser Weg verläuft nicht wie der Yellow Trail unten im Wash, sondern folgt der Kammlinie einer Hügelkette in stetem Auf und Ab durch eine sehr abwechslungsreiche Felslandschaft, bis man schließlich nach einer Meile wieder den Slot Canyon erreicht, diesmal allerdings mit Blick von oben hinunter in die Tiefe.

Der Blue Trail folgt einem Bergrücken oberhalb des Canyons

Dann geht es oberhalb des Canyons weiter und schließlich wieder hinunter in den breiten Wash zum Yellow Trail, der zurück zum Parkplatz führt. Alternativ kann man an dieser Stelle auch dem Red Trail folgen, der nach rechts aus dem Wash herausklettert und dann landschaftlich etwas abwechslungsreicher in großem Bogen ebenfalls zum Parkplatz zurück kehrt.

Farbige Hügel und Felsformationen begleiten den Rückweg

Generell sollte man den Canyon meiden, wenn drohende Gewitter- oder Regenwolken aufziehen, da die enge Schlucht dann sturzflutgefährdet ist. Meiden sollte man ebenfalls die Sommermonate, da große Teile des Wegs schattenlos sind und die Temperaturen dann tagsüber schnell über 40 Grad klettern können.